Allgemeines & Rechtliches

___________________________________________________________________________


Lebensberatung kann für alle Themen und Anliegen, bei psychisch gesunden Menschen, unterstützend angewendet werden.

Laut LSB-Verordnung gem. §4 Abs. 3.1. bin ich berechtigt Einzel- und Gruppenselbsterfahrung für Lebensberater in Ausbildung durch zu führen.

Lebens- und Sozialberatung ist:

.....eine beratende, betreuende und begleitende Tätigkeit, die Menschen in schwierigen sozialen, emotionalen oder Krisensituationen Hilfestellung anbietet.

......ein gebundenes Gewerbe und seit 1. Jänner 1989 neben Medizin, Psychologie und Psychotherapie die vierte Säule im österreichischen Gesundheitswesen. 

Psychotherapeutische oder psychiatrische Symptome unterliegen der Beratungs- und Behandlungskompetenz von Ärzten, Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiatern.