Psychotherapeutin - Systemische Familientherapie (SF)



Werdegang & Ausbildungen

Nach der Grundausbildung begann ich meinen beruflichen Werdegang in einem österreichischen Bankinstitut, in dem ich 27 Jahre tätig war. Erfahrungen und Kompetenzen aus dieser Zeit sind für mich bis heute sehr wertvoll. Die menschlichen Interaktionen waren am bedeutsamsten, sodass ich mich für einen zweiten Bildungsweg entschloss.

Im Vordergrund stand für mich die Begegnung mit Personen auf einer neuen Ebene. Den Kontext des Zusammentreffens wollte ich verändern. So liegen mehr als 20  Jahre an Aus- und Weiterbildungen hinter mir, in denen ich nicht nur sehr viel für meine Profession lernte, sondern auch mich selbst reflektierte. In der hypnosystemischen Haltung fand ich meinen Zugang, um Menschen sowohl herzlich als auch professionell zu begegnen und zu begleiten.
Während meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin arbeitete ich sechs Monate an der psychiatrischen Tagesklinik im LKH Tulln und zwölf Monate an der Therapieambulanz AST. Weiters absolvierte ich eine eine Vollzeithospitation an der sysTelios Klinik (Psychotherapie und psychosomatische Medizin mit hypno-systemischer Grundhaltung) in Deutschland.

Im Zuge meiner Lehrtätigkeit (Masterlehrgang für hypnosystemische Beratung und Interventionen) und Lehrgangsleitung für Lebens- und Sozialberater*Innen lernte ich meine Kollegin Eva-Maria Halmer kennen. Wir erfüllten uns einen Herzenswunsch und bieten für Menschen mit unerfüllten Kinderwunsch Beratung an. 

Ich begegne vielen Menschen mit unterschiedlichsten Problemen und Herausforderungen in ihren jeweiligen Lebenssituationen. Diese Erfahrungen unterstützen meine Haltung, dass Jede und Jeder einzigartig ist und somit auch meine Begegnung, meine Art der Beratung und Therapie individuell im gemeinsamen Miteinander entsteht.  

 

  • Oktober 2022 Therapeutin im Projekt Gesund aus der Krise für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • August 2022 Weiterbildungs-Curriculum für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
    an der LASF nach Richtlinie des Bundesministeriums für Gesundheit
  • Juni 2022 Psychotherapeutin in freier Praxis 
  • 2018 - 2022
    Fachspezifikum an der LASF -
    Lehranstalt für Systemische Familientherapie
    Praktikumsstellen: 6 Monate Praktikum an der psychiatrischen Tagesklinik im LKH Tulln,
    12 Monate Praktikum an der Therapieambulanz AST,
    Hospitation an der sysTelios Klinik (Psychotherapie und psychosomatische Medizin
    mit hypnosystemischer Grundhaltung)
  • Juni 2018
    Abschluss des psychotherapeutischen Propädeutikums (ÖAGG)
  • 2017 bis 2021
    Lehrgangsleitung Lebens- und Sozialberatung - psychologisch beratende Personen
  • 2016 bis 2020
    Vorstandsmitglied der Milton Erickson Akademie MEA
  • 2016
    ULG Suizidprävention und Krisenintervention
  • 2015 bis 2017
    Masterstudium "Hypnosystemische Beratung und Interventionen"
  • 2012 bis 2016
    Vorstandsmitglied der Milton Erickson Gesellschaft Austria MEGA Wien
  • 2012
    Abschluss des hypnosystemischen Berater*Innen Curriculum
  • 2010
    Weiterbildung Sexualberatung
  • 2007
    Ausbildung zur diplomierten Lebensberaterin 

    (Praktikum: SOS-Kinderdorf Jugend WG)
  • 2007
    Beginn der selbständigen Tätigkeit
  • 2006
    systemische Aufstellungsarbeit
  • 2004
    Psychokinesiologische Ausbildung (5 Semester)
  • 1990 bis 2017
    in der österreichischen Finanzbranche tätig
  • HAK Matura 1990